Anlageklasse Infrastruktur Equity - Interview mit Petr Rojicek

Anna Knaub - Juni 09, 2020

Investitionen in Infrastruktur Equity sind für Anleger aus verschiedenen Gründen interessant. Einerseits ist der Investitionsbedarf weltweit enorm: Gemäss einer Studie von McKinsey müssen bis 2030 jährlich weltweit knapp 3 Billionen EUR für Infrastruktur aufgewendet werden, um mit dem erwarteten Wirtschaftswachstum Schritt zu halten. Weiters bieten Infrastrukturinvestitionen attraktive risikoadjustierte und inflationsgeschützte Renditen mit stabilen, laufenden Erträgen aus langlebigen Sachwerten. Schliesslich weisen sie eine geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien, etc.) und dem Konjunkturzyklus auf und eine vergleichsweise niedrige Volatilität der Zahlungsströme. Berechenbarkeit und Diversifikationseffekte sind für Investoren somit starke Argumente für die Anlageklasse Infrastruktur. Gerade im Niedrigzinsumfeld bieten Infrastrukturanlagen eine attraktive Alternative etwa zu Staatsanleihen.  Aufgrund ihrer Charakteristika sind Infrastruktur Equity Anlagen hervorragend für Pensionseinrichtungen und Versicherungen geeignet.

Zukunftsfonds für institutionelle Investoren

Anna Knaub - März 11, 2020

Basel, 10.03.2020

Nach Vorarbeit der Stiftung Pro Zukunftsfonds Schweiz und unter deren Patronat lanciert Alpha Associates, Zürich, den ALPHA Future Fund. Dieser auf Venture Capital (VC) fokussierte Fonds soll insbesondere institutionellen Investoren ermöglichen, am Wachstumspotenzial zukunftsweisender Technologien in Europa und der Schweiz zu partizipieren und damit indirekt Arbeitsplätze der Zukunft zu schaffen.

Jungunternehmen im High-Tech-Sektor fehlt es vor allem in ihrer kapitalintensiven Entwick­lungsphase an Venture Capital (VC). In dieser Phase wandern sie deshalb häufig ins VC-freundliche Amerika ab oder sind zum schnellen Exit gezwungen. Der enorm hohe VC-Einsatz Chinas und die etablierte VC Kultur in den USA, Israel oder Singapur verschärfen das Problem des knappen Risikokapitals in Europa und der Schweiz.

Um langfristige Gelder institutioneller Investoren in den Wertschöpfungskreislauf zurückzuführen, sind VC-Anlagepro­gramme mit angemessener Risikoverteilung, attraktiven Konditionen und erprobtem VC-Know-how erforderlich. Mit ihrem erfahrenen VC-Investment Team investiert Alpha Associates seit bald 20 Jahren in Venture Capital Fonds und Co-Investments weltweit und konnte mit ihrem bewährten Selektions- und Management­prozess eine sehr attrak­tive, risiko-adjustierte Rendite für ihre Investoren erwirtschaften.

«Wir haben mit Alpha Associates einen Partner mit der notwendigen Sachkompetenz und Überzeugung für unsere Anliegen gefunden», freut sich Domenico Scala, Präsident der Stiftung Pro Zukunftsfonds Schweiz. «Unsere Stiftung wird sich nicht ins Fondsgeschäft einbringen, sich aber weiterhin mit aller Kraft für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für VC-Capital und Jungunternehmen in der Schweiz engagieren.»

«Wir sind stolz, mit dem ALPHA Future Fund institutionellen Investoren ein massgeschnei­der­tes Anlagevehikel für VC-Capital in Europa und der Schweiz anbieten zu können», sagt Peter Derendinger, Partner und CEO von Alpha Associates AG. «Auch sind wir überzeugt, dass in Kooperation mit der Stiftung Zukunftsfonds Schweiz das Innovationspotenzial der Schweiz mit ihren hervorragenden Hochschulen und Startups besser genutzt werden kann.»

Peter Derendinger: "Private Equity ist wie einen Rebberg pflanzen"

Finews.ch - Mai 06, 2019

«Man muss die Investoren an das Thema heranführen und wissen, was ihre Bedürfnisse sind – welchen Zeithorizont sie haben, wie hoch ihr Private-Equity-Anteil gemessen am Gesamtportfolio sein kann, und welche Baissen sie aussitzen können. Und diese ganze Aufklärungsarbeit ist nicht mit einem einzigen Mal getan», betont der Fachmann, sondern müsse immer aufs Neue geschehen. «Man kann den Kunden nicht einfach etwas zum Lesen geben, es braucht Gespräche, viele Gespräche.» Neben den Privatmarkt-Mandaten, welche die Firma Alpha Associates betreut, gilt ihr Augenmerk vor allem der kotierten Private Equity Holding, einer Investmentgesellschaft, die vor 15 Jahren aus dem Schweizer Lebensversicherer Swiss Life herausgelöst wurde und nach Fehlinvestitionen im Boom der New Economy zur Jahrtausendwende massiv restrukturiert werden musste.

PRIVATE EQUITY HOLDING AG – INVESTITIONEN IN ÜBER 1.000 UNTERNEHMEN

DR. REUTER TV - November 21, 2017

Herr Peter Derendinger, Partner, CEO Private Equitiy Holding AG, spricht über die wesentlichen Werttreiber des Unternehmens.

PEH Net Asset Value as of October 31, 2019

Anna Knaub - November 08, 2019

As of October 31, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 83.74 (CHF 92.18), representing a decrease of 2.2% in EUR (1.0% in CHF) since September 30, 2019.

PEH Net Asset Value as of September 30, 2019

Anna Knaub - Oktober 08, 2019

As of September 30, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 85.59 (CHF 93.11), representing an increase of 1.6% in EUR (1.6% in CHF) since August 31, 2019.

PEH Net Asset Value as of August 31, 2019

Anna Knaub - September 10, 2019

Net Asset Value as of August 31, 2019 As of August 31, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 84.25 (CHF 91.68), representing an increase of 3.4% in EUR (2.1% in CHF) since July 31, 2019.

PEH Net Asset Value as of July 31, 2019

Anna Knaub - August 09, 2019

As of July 31, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 81.50 (CHF 89.83), representing a decrease of 2.4% in EUR and a decrease of 3.1% in CHF, since June 30, 2019 (adjusted for the dividend of CHF 2.00, which was paid on July 17, 2019).

PEH Net Asset Value as of June 30, 2019

Anna Knaub - Juli 08, 2019

As of June 30, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 85.35 (CHF 94.78), representing a decrease of 0.4% in EUR and a decrease of 1.3% in CHF, since May 31, 2019.

PEH Net Asset Value as of May 31, 2019

Anna Knaub - Juni 11, 2019

As of May 31, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 85.71 (CHF 95.98), representing an increase of 1.5% in EUR and a decrease of 0.5% in CHF, since April 30, 2019.

PEH Net Asset Value as of April 30, 2019

Anna Knaub - Mai 09, 2019

As of April 30, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 84.42 (CHF 96.47), representing a decrease of 0.4% in EUR and an increase of 1.8% in CHF, respectively, since March 31, 2019.

PEH Net Asset Value as of March 31, 2019

Anna Knaub - April 08, 2019

As of March 31, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 84.80 (CHF 94.76), representing an increase of 1.1% in EUR (-0.5% in CHF) since February 28, 2019, and  +11.2% (in EUR, incl. dividend) for the financial year 2018/2019.

PEH Net Asset Value as of February 28, 2019

Anna Knaub - März 08, 2019

As of February 28, 2019, the Net Asset Value (NAV) per share of Private Equity Holding AG stood at EUR 83.91 (CHF 95.28), representing an increase of 1.4% in EUR (1.1% in CHF) since January 31, 2019.

PEH Net Asset Value as of January 31, 2019

Anna Knaub - Februar 08, 2019

PEH Net Asset Value as of December 31, 2018

Anna Knaub - Januar 10, 2019

PEH Net Asset Value as of November 30, 2018

Anna Knaub - Dezember 10, 2018

PEH Net Asset Value as of October 31, 2018

Anna Knaub - November 12, 2018

PEH Net Asset Value as of 31 July, 2018

PEH Net Asset Value as of August 31, 2018

PEH Net Asset Value as of September 30, 2018

NAV June 2018

Anna Knaub - Juli 10, 2018

PEH Net Asset Value as of January 31, 2018

Private Equity Holding - Februar 08, 2018

The Net Asset Value (intrinsic value) of one registered share of Private Equity Holding AG stood at EUR 76.61 (CHF 88.67) as of January 31, 2018. This represents a decrease of 0.7% (in EUR) since December 31, 2017.

PEH Net Asset Value as of December 31, 2017

Private Equity Holding - Januar 10, 2018

The Net Asset Value (intrinsic value) of one registered share of Private Equity Holding AG stood at EUR 77.14 (CHF 90.27) as of December 31, 2017. This represents a decrease of 0.3% (in EUR) since November 30, 2017.

PEH Net Asset Value as of November 30, 2017

Private Equity Holding - Dezember 08, 2017

The Net Asset Value (intrinsic value) of one registered share of Private Equity Holding AG stood at EUR 77.41 (CHF 90.65) as of November 30, 2017. This represents an increase of 2.0% (in EUR) since October 31, 2017.

Private Debt: Ankunft in Europa

mehrwert - Februar 25, 2016

Dr. Petra Salesny und Christopher Domenghino über die Entwicklung von Private Debt zu einer neuen Anlageklasse in Europa.

33 Fragen an Peter Derendinger

Neue Zürcher Zeitung - Januar 26, 2016

"Die Nachhaltigkeit hat viele Aspekte. In unserem Bereich, also bei Private-Equity Anlagen, spielt sie eine immer grössere Rolle. Anlagen, die gewisse Kriterien nicht erfüllen, kommen nicht in Frage. In der Nahen Zukunft beschäftigt mich die nachhaltige Sicherung unserer Sozialwerke. Unsere Anlagen können dazu einen Beitrag leisten. Das reicht jedoch nicht. Wir benötigen dringend einen vernünftigen Generationenvertrag."

Private Equity als langfristige Anlagemöglichkeit

Tagesanzeiger - Dezember 18, 2015

Was sind die Aufgaben und Ziele einer Private-Equity-Gesellschaft? Eine Private-Equity-Gesellschaft bietet interessante Anlagemöglichkeiten mit Beteiligungen im nichtbörsenkotierten Bereich. Das Ziel besteht darin, mit Beteiligungen an privaten (nichtkotierten) Unternehmen eine Mehrrendite von circa fünf Prozent pro Jahr im Vergleich zu Anlagen in (kotierten) Publikumsgesellschaften zu erwirtschaften.

WHY DIRECT LENDING?

Private Debt Investor - Dezember 01, 2015

Chris Domenghino explains why different investors find European private debt a compelling proposition.

CEE: The Party That Ended Early

Private Equity News - Oktober 05, 2015

"Now money is scarce again and things are going well." - Henry Potter

THE COMPASS - Autumn 2015

Alpha Associates - September 15, 2015

Christopher Domenghino takes a look at the emergence of private debt as a new asset class in Europe.

Mitgefangen bei Misserfolg im Fondsgeschäft

FINANZ und WIRTSCHAFT - August 12, 2015

Am Privatmarkt sind mehr Fonds verwahrlost als zuvor. Private Equity Holding ist allerdings unbetroffen. "Private Equity Holding hat keine Zombie Funds im Portfolio." - Peter Derendinger, CEO

PRIVATE EQUITY FUNDS HOLD PROMISE FOR INSTITUTIONAL INVESTORS IN ASIA

South China Morning Post - März 13, 2015

Private Equity (PE) funds hold much promise for Asia's institutional investors and high-net-worth individuals, whose appetite for overseas investing is often quelled by the adverse effects of market volatility.

CENTRAL & EASTERN EUROPE: DIAMONDS IN THE ROUGH

Private Equity International - Juni 03, 2014

The CEE region has not had an easy few years. But five industry experts tell PEI why the region should not be overlooked.

THE COMPASS - Autumn 2013

Alpha Associates - Oktober 31, 2013

Richard Seewald takes a look at the profile of TMT business that have driven returns in CEE and Russia over the past decade.

GP's ESG MUST 'CATCH UP'

unquote - September 30, 2013

Daniela Hauenstein, partner at Alpha Associates, discusses under-allocation to the German market and the growing importance of ESG in a maturing private equity industry.

MONEYCAB INTERVIEW WITH ALPHA ASSOCIATES' CEO PETER DERENDINGER

moneycab - Juli 26, 2013

"Zahlreiche Beteiligungen konnten zu attraktiven Preisen veräussert werden und signifikante Mittel sind an die Gesellschaft zurückgeflossen."